Verbundgleitlager

Verbundgleitlager

in der Regel mit einem Trägerwerkstoff aus Stahl oder Bronze, einer Zwischenschicht und einer Laufschicht, z. B. aus PTFE

Verbundgleitlager, auch Vielschichtgleitlager genannt, sind - je nach Gleitschicht - wartungsfrei oder wartungsarm. Die Gleitschicht verbessert die Gleiteigenschaften der Welle. Bei Vielschichtgleitlagern mit einer Innenschicht aus Sinterbronze und einer Laufschicht aus PTFE (Polytetrafluorethylen) oder POM (Acetalharz), überträgt sich während des Einlaufvorgangs die Laufschicht auf die Welle und legt dabei die Sinterbronze frei. 
Diese Gleitlager sind mit wartungsfreier Gleitschicht für den Trockenlauf geeignet, weshalb sie auch als Trockengleitlager bezeichnet werden.

Verbundgleitlager Vorteile*

  • selbstschmierend
  • wartungsfrei / wartungsarm
  • einbaufertig
  • sehr beständig gegen korrosive Umgebungen 
  • geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen
  • antimagnetisch
  • ruhiger Lauf
  • kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern
  • RoHS-konform
  • REACH-konform
*je nach Trägerwerkstoff, Zwischenschicht und Laufschicht

Verbundgleitlager Eigenschaften*

  • für alle Bewegungsarten
  • sehr gute Eignung für Trockenlauf
  • bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich 
  • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt)
  • niedriger Verschleiß
  • geringe Reibung
  • hohe Belastbarkeit
  • geringer Platzbedarf

*je nach Trägerwerkstoff, Zwischenschicht und Laufschicht