Massivgleitlager AMG

Gleitlager aus Mehrstoff-Zinnbronze | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten | DIN ISO 4379 (ersetzt DIN 1850-1)

Aus diesem Werkstoff ist ein Sortiment an zylindrischen Buchsen und Bundbuchsen verfügbar. In unserer Fertigung können wir die Gleitlager in der Länge nacharbeiten, sowie Schmiernuten und/oder Bohrungen einbringen.
Sonderdurchmesser sind ebenfalls auf Anfrage lieferbar. 
Bitte nehmen Sie für Ihre individuelle Anfrage Kontakt mit uns auf!

Technische Daten

  • Zugfestigkeit Rm: min. 230 N/mm2
  • Dehngrenze Rp0,2: min. 120 N/mm²
  • Bruchdehnung A: min. 12 %
  • Härte: min. 60 HB
  • örtlicher maximaler Flächendruck: 60 N/mm2
  • Reibungskoeffizient: 0,08 bis 0,20 (je nach Anwendung)
  • max. Gleitgeschwindigkeit (geschmiert): anwendungsabhängig
  • Temperaturbereich: schmierstoffabhängig
  • Wärmeausdehnungskoeffizient: 18 x 10-6
  • Wärmeleitfähigkeit: 64 W/(mK)
  • Toleranzen Gehäuse: H7 (bis 4mm ID: H6)
    Toleranzen Welle: f7 (bis 4 mm ID: h6)

Eigenschaften

  • universeller Gleitlagerwerkstoff
  • für mittlere und höhere Beanspruchungen
  • für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
  • gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
  • gute Gleiteigenschaften 

 Vorteile

  • einbaufertig
  • sehr gute Spanbarkeit
  • leichte Kantenpressungen möglich
  • gute Notlaufeigenschaften
  • Einbettungsfähigkeit

Anwendungsgebiete

  • Fahrzeugbau
  • Maschinenbau
  • Werkzeugbau
  • Kranbau
  • Landmaschinen
  • Baumaschinen
  • Papiermaschinen